Am Samstag, 9. November 2024, feierten wir in unserer Pfarrei das traditionelle St. Martinsfest. Der festliche Familiengottesdienst wurde von der Jubla Amriswil kreativ mitgestaltet und durch ein beeindruckendes Martinsspiel bereichert.
Im Zentrum des Spiels stand die Legende des Heiligen Martin, der für seine selbstlose Nächstenliebe und seinen Einsatz für Bedürftige bekannt ist. Die Jubla verband die alte Legende mit einem modernen Beispiel: In der Geschichte spielte Martina, ein Mädchen von heute, die Rolle einer alltäglichen „Martina“, die durch kleine Taten im Alltag Nächstenliebe lebendig werden lässt.
Nach dem Gottesdienst fand der traditionelle Laternenumzug mit dem Heiligen Martin hoch zu Ross, dargestellt durch Carole Zuberbühler, statt. Sowohl der Gottesdienst als auch der Umzug wurden musikalisch von den Harmonie Juniors mit traditionellen Martinsliedern begleitet. Beim abschliessenden Martinsfeuer konnten sich alle mit Punsch oder Glühwein und einer feinen Martinsbrezel vom Königsbeck Zihlschlacht stärken.
Ein besonderer Dank geht an unsere Jubla, an Familie Irma und Alfons Haag für die Organisation von Ross und Reiterin, sowie an die Harmonie Juniors für ihre musikalische Gestaltung im Gottesdienst und beim Laternenumzug. Ein herzliches Dankeschön auch Migros Kulturprozent und Königsbeck Zihlschlacht und an alle, die im Hintergrund zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
Seelsorgeteam St. Stefan
Jubla beim Martinsspiel
Harmonie
Laternenumzug
Carole Zuberbühler
Laternen
Harmonie Juniors in Aktion
Umzug
Carole Zuberbühler und Alfons Haag - beide Darsteller des St. Martin in unserer Pfarrei St. Stefan
Arena
Bewirtung