An Pfingstsamstag, 18. Mai, empfingen 25 Jugendliche aus Amriswil und Umgebung an St. Stefan Amriswil das Sakrament der Firmung durch den Bischof von Basel, Dr. Felix Gmür.
Die Jugendlichen wurden vorab im Projektunterricht auf die Firmung vorbereitet. Höhepunkt war die Firmreise nach Assisi, bei der die Teilnehmenden von der meditativen Erfahrung vor Ort profitierten.
Bischof Felix Gmür griff in seiner Firmpredigt das Pfingstthema auf: Das Fest des Heiligen Geistes. Gottes Geist steht für Leben – Gott haucht jedem Einzelnen von uns den Heiligen Geist, seine Lebenskraft, ein. Er beschenkte uns, ohne vorgängig etwas zu wollen. Der Lebensatem ist in unser aller Herzen und weht, manchmal wie ein Sturmbrausen, manchmal wie ein Säuseln überall dort, wo Leben entsteht, wo Leben wieder möglich wird, wo Menschen wieder Hoffnung spüren und frei werden. Der Lebensatem Gottes kommt aus uns heraus. Lassen wir Gottes Atem in uns wachsen und mit diesem Geschenk unseren Lebensweg weiter beschreiten. Denn Gottes Atem muss in Bewegung bleiben, damit das Gute reiche Frucht bringt.
Der Festgottesdienst wurde musikalisch von unseren Firmlingen Noemi und Joanna Wirth (Keyboard & Gitarre), Adrian und Diego Baumann, Angelina Eugster, Vivienne Gomes (Gesang) und Louie Greenaway (Schlagzeug) gestaltet. Unterstützt wurden Sie vom Irischen Trio (Brigitte Svec, Violine; Eveline Lorandi, Flöte; Thomas Haubrich, Orgel) und Stephanie Schildknecht, Gitarre & Gesang.
Foto: G. Pecoraino, Licht & Gestaltung Amriswil